Urlaub finanzieren: So geht’s

Startseite/Reisen, Tipps/Urlaub finanzieren: So geht’s

Urlaub finanzieren: So geht’s

Reisen bildet nicht nur, es bietet auch die Möglichkeit, fremde Länder kennenzulernen und macht zudem auch eine Menge Spaß. Aber ein Urlaub kann je nach Reiseziel, auch eine teure Sache werden und nicht jeder hat das nötige Geld auf dem Sparbuch oder auf dem Konto. Reisen über einen Kredit zu finanzieren, ist daher heute keine Seltenheit mehr, denn immer mehr Österreicher machen Schulden bei der Bank, um sich einen Traumurlaub leisten zu können.

Exotische Ziele sind im Trend

Ein Urlaub in der Steiermark oder in Tirol ist zwar schön, aber nicht eben exotisch. Die Karibik, die Südsee, die Malediven oder die Seychellen sind exotische Ferienziele mit Traumstränden, kristallklarem Wasser und ständigem Sonnenschein. Wer sich den exotischen Ferientraum erfüllen will, der muss für den Flug, das Hotel und die vielen kleinen Extras tief in die Tasche greifen. Das Gleiche gilt auch für den Urlaub in Australien oder in Neuseeland, eine Rundreise durch die USA oder einen Urlaub im Inselparadies von Indonesien. Ein normaler Ratenkredit mit einer nicht zu langen Laufzeit und einer nicht zu hohen Kreditsumme kann die Reiseträume Wirklichkeit werden lassen, aber es gibt einige Dinge, die beachtet werden sollten.

Nicht zu hoch verschulden

Viele Anleger, die bei CMC Markets mit CFDs Geld verdient haben, können diese Gewinne für eine Ferienreise nutzen, wer aber kein Geld anlegt, der muss wohl oder übel einen Kredit aufnehmen. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass die Laufzeit kurz und die Kreditsumme nicht allzu hoch ist. Wer bei der Buchung des nächsten Urlaubs noch immer den Kredit für den Urlaub im letzten Jahr abzahlt, der wird schnell den Überblick verlieren und findet sich nicht selten in einer Schuldenfalle wieder. Grundsätzlich gilt, der Kredit sollte drei Monate vor der Buchung des nächsten Urlaubs komplett abgezahlt sein.

Günstige Kredit durch Crowdfunding

Für die Erfüllung des Urlaubstraums muss nicht unbedingt die Bank der Geldgeber sein, ein Kredit, der durch Crowdfunding finanziert wird, ist hier eine sehr gute Alternative. Beim Crowdfunding sind immer mehrere Geldgeber im Spiel, das erhöht die Chancen, schneller an die gewünschte Summe zu kommen. Allerdings sollte man sich auch hier einen engen Rahmen stecken und nicht mehr als maximal 3000 Euro mit einer halbjährigen Laufzeit auswählen. Bei der Vielzahl der günstigen Angebote, die die Reiseveranstalter heute anbieten, findet sich immer ein passendes Angebot, das nicht allzu teuer ist. Wer für den Sommerurlaub über Crowdfunding einen Kredit aufnimmt, der sollte um die Weihnachtszeit die letzte Rate zahlen, bevor es dann im neuen Jahr wieder auf Reisen gehen kann.

Über den Autor:

Wir von karibik-urlaub.de informieren Sie rund um die Karabik. Wir geben Ihnen Tipps fürs Reisen mit Kindern, einen Überblick über die besten Reiseziele in der Karibik und vieles mehr.
Datenschutzinfo